Zur Geschichte des Judo

Begründer: Der Japaner Prof. Jigoro Kano gilt als der Begründer des Judo-Sports. Er entwickelte Judo aus den japanischen Kampf- und Verteidigungskünsten und führte es 1882 offiziell ein. Besonderen Wert legte er dabei auf die geistige und moralische Erziehung der Sportler.

Der Japaner Prof. Jigoro Kano gilt als der Begründer des Judo-Sports. Er entwickelte Judo aus den Japanischen Kampf- und Verteidigungskünsten und führte es 1882 offiziell ein. Besonderen Wert legte er dabei auf die geistige und moralische Erziehung der Sportler.

Mit über 40 verschiedenen Würfen, die meist über die Schulter oder die Hüfte ausgeführt werden und weiteren Armhebeln, Würgen und Festhalten werden sowohl körperliche Fähigkeiten wie Bewegungsgefühl, Gleichgewichtssinn und Muskulatur entwickelt als auch geistige Fähigkeiten wie Selbstdisziplin, Respekt und Rücksichtnahme, Konzentration und Wohlbefinden gefördert. Damit ist die Sportart Judo für alle Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts geeignet.

Judo verbreitete sich zunächst in Japan und wurde Lehrfach an den Schulen. Allmählich entwickelte sich Judo zu einer internationalen Wettkampfsportart, die heute von Millionen Frauen und Männern in allen Erdteilen betrieben wird. Der Kodokan, das Weltzentrum des Judo, residiert in einem modernen Hochhaus in Tokio.

Judo-Deutschland:

In Deutschland gründete Alfred Rhode 1920 in Frankfurt am Main den ersten Judo-Club. Auch in anderen Städten entstanden danach Sportvereinigungen und Übungsstätten. Nach dem zweiten Weltkrieg und der Aufhebung des damals herrschenden Kampfsportverbotes nahm der Judo-Sport in Deutschland einen starken Aufschwung. Der Deutsche Judo Bund (DJB) wurde 1953 gegründet und 1956 vom Deutschen Sportbund anerkannt.

Judo-International:

Vom Internationalen Olympischen Komitee wurde Judo 1964 als olympische Sportart zugelassen und damit in das Programm der 18. Olympischen Spiele in Tokio aufgenommen. Die erste Weltmeisterschaft im Judo fand 1956 statt. Anfangs noch in unregelmäßigen Abständen und ohne Gewichtslimit werden seit 1965 alle zwei Jahr Weltmeisterschaften in den verschiedenen Gewichtsklassen durchgeführt. 1975 fand die erste Europameisterschaft der Damen statt. Seit 1980 kämpfen die Damen um Weltmeisterschaftsehren und seit 1992 nehmen die Damen an Olympischen Spielen teil. Heute gibt es in allen größeren Sportvereinen eine Judo-Abteilung.

Akzeptieren und weiter!

Service: Google Karte ist aus Google Karte ist an