Deutsche Einzelmeisterschaft U21 in Frankfurt/Oder

8. März 2020

Nachdem am Samstag die jüngeren Judoka beim Mauritius-Cup erfolgreich waren, wollte der Jüterboger Marvin Belz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U21 in Frankfurt/Oder am Sonntag mindestens genauso erfolgreich sein. Der Druck auf den Sportschüler war nicht unwesentlich, da er durchaus zum Kreis der Favoriten zu zählen war.

In der ersten Runde hatte er ein Freilos und somit startete sein Wettkampf in der zweiten Runde gegen den südwestdeutschen Vizemeister Silas Braun. Marvin dominierte den Kampf ab der ersten Sekunde und schickte seinen Kontrahenten nach 18 Sekunden bereits als Verlierer von der Matte. Die Aufgabe im nächsten Kampf war dahingehend schon deutlich schwieriger. Mit George Udsilauri aus Baden-Württemberg stand ihm ein ebenfalls im Juniorenbereich international erfahrener Judoka gegenüber. Der Kampf stand hierbei auf Messerschneide und innerhalb der regulären Kampfzeit konnte keiner der beiden Judoka den Kampf für sich entscheiden, sodass die Entscheidung im Golden Score fallen musste. Hierbei hatte der Gegner von Marvin das Glück auf seiner Seite und konnte den Kampf für sich entscheiden.

In der Trostrunde galt es nun sich bis ins kleine Finale vorzukämpfen um die Chance für einen der dritten Plätze zu wahren. Hierbei musste Marvin im ersten Kampf der Trostrunde erneut über die volle Distanz von vier Minuten gehen, wobei er im Verlauf eine Wertung (Waza-Ari) erzielen konnte und somit den Kampf für sich entschied. Deutlich souveräner agierte er wiederum im folgenden Kampf und verließ die Matte gegen seinen Gegner aus Berlin bereits nach 47 Sekunden als Sieger. Durch diesen Sieg stand er im Kampf um Platz 3 gegen einen Judoka des JC Wiesbaden. Nach einer kurzen Abtastphase zeigte sich Marvin gewohnt stark und zielstrebig. Über die Bronzemedaille konnte er sich nach etwa der Hälfte der Kampfzeit freuen, nachdem er seinen Gegner mit Ippon von der Matte schickte.

Auch wenn es nicht für den Titel reichte, ist es eine erneute Medaille für den Jüterboger Judoka bei nationalen Titelkämpfen. Hierzu gratuliert ihm die gesamte JSG Dynamo Jüterbog recht herzlich.

Wettkampfliste U21 – Marvin Belz

Text: Drogi
Bilder: Privat

Und hier die Bilder